Navigation

Keynote Vortrag beim Innovationsforum „Nachhaltige Energiesysteme“

Quelle: ENERGIEregion

Die ENERGIEregion Nürnberg e.V. organisierte im Rahmen der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von März bis Oktober 2017 ein Innovationsforum zum Thema „Nachhaltige Energiesysteme – sicher, dezentral, vernetzt“.

Durch mehrere Fachworkshops zu Fokusthemen wurde eine bundesweite Plattform zum fachlichen Austausch, zum Aufbau nachhaltiger Geschäfts- und Forschungskontakte sowie zur Erschließung neuer Ideen für Geschäftsmodelle, Systemkomponenten/Produkte und Dienstleistungen im Kontext nachhaltiger Energiesysteme aufgebaut.

Von der Idee zur Innovation: (k)eine Erfolgsgeschichte“ – unter dieser Überschrift stellte er vor etwa 120 Teilnehmern die wechselhafte Entwicklungsgeschichte des Unternehmens Nespresso vor, um daraus Implikationen für die Energiebranche abzuleiten. Hierbei ging er insbesondere auf den Zeitfaktor ein, sowie auf die Erfolgsfaktoren zur Akzeptanz von neuen Technologien.

Die Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. ist die zentrale Netzwerkplattform für das Thema Energie & Umwelt in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.