Navigation

Beitrag zu Professor Niebuhrs Charisma-Forschung auf ARD

Oliver Niebuhr

Was gehört zu einer charismatischen Stimme und kann man diese lernen? Professor Oliver Niebuhr, Phonetiker und Gastdozent am Lehrstuhl für Technologiemanagement, forscht seit Jahren zum Thema Charisma und hat unter anderem eine Software entwickelt, die anhand mehrerer Parameter anzeigt, wie charismatisch eine Stimme ist; und wie man diese trainieren kann. Seine Experimente und Untersuchungen wurden nun in einem interessanten Beitrag in der Sendung [w] wie Wissen auf ARD zusammengefasst.

Hier können Sie sich die Sendung „Die charismatische Stimme: Der Ton macht die Musik“ ansehen.

Professor Niebuhr und Professor Brem arbeiteten bereits an der süddänischen Universität (SDU) zusammen und führen ihre Kooperation nun fort: Professor Niebuhr hielt schon im Frühjahr 2018 ein Seminar zur Sprachdatenanalyse an der FAU, gab Mitarbeitern vor Ort ein Charisma-Sprachtraining und ist auch an der Entwicklung des vhb-Kurses „Charismatisches Sprechen verstehen und erlernen“ als Berater beteiligt. Weitere Lehrangebote und gemeinsame Forschungsprojekte sind für die kommenden Semester in Planung.