Navigation

Besuch von Professor Daim aus Oregon

Besuch von Professor Tugrul Daim aus Portland

Im Rahmen des FAU Visiting Professorship Programs, finanziert durch die Müller Stiftung, besuchte Professor Tugrul Daim von der Portland State University (PSU) den Lehrstuhl für Technologiemanagement.

Im Vordergrund des Besuchs stand der Workshop „Technology Planning Workshop: Methods to learn about the future“. Professor Daim, der Direktor des Doktorandenprogramms für Technologiemanagement ist, veranschaulichte an mehreren Beispielen die dort verwendeten Methodiken, u.a. Technology Assessments, Technology Adoption, Technology Forecasting und Technology Roadmapping. Nachmittags hatten die Zuhörer aus Industrie und Wissenschaft noch die Möglichkeit für persönliche Gespräche.

Des Weiteren brachte Professor Daim den Studierenden der Entrepreneurship Vorlesung seine Kenntnisse und kulturellen Einsichten über die Gründungsstruktur und – kultur in den USA  nahe.

Das FAU Visiting Professor Program fördert Forschungs- und Lehraufenthalte von internationalen Gastwissenschaftlern und befürwortet somit ausländische Kooperationen und internationale Partnerschaften. Die Müller-Stiftung unterstützt hierbei die Internationalisierungsbemühungen des Fachbereichs.

Wir danken Professor Daim für die Durchführung dieses Workshops, sowie der Müller-Stiftung für die finanzielle Unterstützung.