Design Thinking and Product Design: Abschlussevent mit herausragenden Pitches

Am 19. Juli moderierte Stefan Dinter (Ideation Lead at Digital Factory, ERGO Group AG) die Abschlusspräsentationen des diesjährigen Design Thinking and Product Design Seminars. Ziel des Seminars ist es, den Zusammenhang zwischen Kreativität und Innovation mit Design zu verstehen.

In diesem Semester wurden die Studierenden vor die Herausforderung gestellt, Konzepte für die Veranstaltungsbranche in Anbetracht der abrupten Veränderungen durch COVID-19 zu entwickeln.

Konkret im Fokus stand hier der ZOLLHOF-Hackathon „HACK|BAY“ – das aus gegebenen Anlass Online stattfindet – zu einem attraktiven hybriden Format weiter zu entwickeln. Vor allem das technikaffine Publikum soll zukünftig animiert werden, sich für die Teilnahme zu begeistern. Um hier wirklich Hands-on zu arbeiten, nahmen die Studierenden am diesjährigen Hackbay (18.-19.05.) teil und waren sogar in den Gewinnerteams vertreten.

In der Abschlussveranstaltung haben 20 Studierende in jeweils fünf Gruppen ihre Ideen gepitcht und anschließend ihre Prototypen vorgeführt, die sie innerhalb von 14 Wochen erarbeitet haben. Das Gewinnerteam wurde von einer hochkarätigen 4-köpfigen Jury gekürt. Alle Pitches waren unheimlich kreativ und einwandfrei ausgearbeitet.

Wir bedanken uns bei den Studierenden für ihre eifrige Teilnahme und selbstverständlich bei Stefan Dinter für sein außerordentliches Engagement!