Erfolgreicher Austausch von Forschung und Lehre mit Universität Bern

Logo der Alfred-Vinzl-Stiftung

Im Rahmen der Dr. Alfred-Vinzl-Stiftung besuchte Prof. Dr. Peter Bican bereits im März 2022 die Universität Bern und den dort im Institut für Organisation und Personal ansässigen Prof. Dr. Frederik Riar. Der Austausch wurde von 25. bis 27. Juli 2022 mit einem weiteren Besuch fortgeführt und intensiviert.

Die zwei Aufenthalte wurden sowohl für Forschung als auch für Lehre zum Thema „Innovation und Familienunternehmen“ genutzt. Im Vorfeld gab es bereits mehrere gemeinsame Projekt- und Abschlussarbeiten, sowohl an der FAU als auch der Universität Bern, um erste thematische Grundlagen zu diskutieren.

Des Weiteren hielt Prof. Bican Gastvorlesungen in der Veranstaltung „Technologie und Innovationsmanagement“ (Vorlesung im Bachelor/Wirtschaftswissenschaften) zum Thema Intellectual Property Management und wurde so in die Lehre der Partneruniversität eingebunden.

Die Dr. Alfred-Vinzl-Stiftung fördert die Wissenschaft (Lehre und Forschung) zwischen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Bern, insbesondere durch die Finanzierung des Austauschs von Dozenten und Studenten.

Wir danken der Dr. Alfred-Vinzl-Stiftung für die finanzielle Unterstützung und Prof. Riar für die spannende Zusammenarbeit und hoffen, dass diese fruchtbare Kooperation in Zukunft weitergeführt wird.