Lehrbeauftragte

Dr. Carsten Guderian

Dr. Carsten C. Guderian ist Senior Project Leader bei der PatentSight GmbH. Sein Interesse, sowohl in Forschung als auch Arbeit gilt der Patentanalyse und Patentbewertung. An der FAU Erlangen-Nürnberg ist er seit dem Sommersemester 2019 am Lehrstuhl für Technologiemanagement für die Betreuung des vhb online Kurses Profiting from Inventions and Innovations zuständig. Zudem unterrichtet er seit dem Wintersemester 2020/21 die Entrepreneurship Übung.

Dr. Carsten Guderian

Lehrbeauftragter (Profiting from Ideas and Inventions: An Introduction to Intellectual Property Rights (vhb) und Entrepreneurship Übung)

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Technologiemanagement

Stefan Dinter

Stefan Dinter ist Referent für Sales Development bei ERGO Direkt und arbeitet erfolgreich zu den Themen Customer Journey, Transformation Management, Innovationsprozesse im Vertrieb. Er ist Co-Founder von mehreren ehrenamtlichen Projekten, wie zum Beispiel dem CoderDojo in Nürnberg. Seit mehreren Jahren hat er einen Lehrauftrag zur Bildung von Medienkompetenz im Bereich Kunstpädagogik an der FAU.

Er unterrichtet im Sommersemester Design Thinking und Produktdesign.

Stefan Dinter

Lehrbeauftragter (Design Thinking und Produktdesign)

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Technologiemanagement

Steffen Henne

Steffen Henne ist Leiter des Kontakt-Centers DATEV Anwalt. Zuvor war für das Innovationsmanagement verantwortlich. Er ist nebenberuflich langjähriger Trainer und Coach in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Innovation.

Er unterrichtet im Sommersemester das Präsentationstraining.

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Technologiemanagement

 

Ehemalige Lehrbeauftragte

Oliver Niebuhr

Oliver Niebuhr ist ausgebildeter Phonetiker und Professor für Kommunikation und Innovation und forscht u.a. zu Charisma und Führung. In diesem Rahmen führt er Sprachdatenanalysen durch und gibt Sprachtrainings in welchen grundlegende Analysen und Tipps auf dem Weg zu einer charismatischeren Stimme vermittelt werden.

Er unterrichtete im Wintersemester 2017/18 das International Technology Management Research Seminar (ITMRS).

Rabab Saleh

Rabab Saleh ist Doktorandin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Ihre Forschung konzentriert sich auf Themen im Zusammenhang mit Energiewende und Nachhaltigkeit.

Sie ist für die Betreuung des vhb online Kurses „Product Innovation Management in Emerging Markets“ zuständig.

Josef Schütz

Josef Schütz ist Mitbegründer und CFO des Start-Ups Grino Water Solutions GmbH, welches in der Vorgründungsphase vom Lehrstuhl für Technologiemanagement unterstützt wurde.

Er unterrichtete im Wintersemester 2019/20 die Entrepreneurship Übung.