Prof. Dr. Peter M. Bican (Lehrstuhlvertretung)
Seit 1. April 2021 hat Professor Dr. Peter M. Bican die Lehrstuhlvertretung des Lehrstuhls für Technologiemanagement übernommen.
Professor Bican hat Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert. Parallel dazu hat er ein E-Commerce Start-Up mitgegründet und bis zur Unternehmensübernahme geleitet.
Nach anschließendem Rechtsreferendariat und einem Studium in Business Administration mit Schwerpunkt Business Integration (MBA) an der Julius-Maximilians Universität Würzburg und der Boston University, Questrom School of Business, USA, war er in verschiedenen Positionen bei Deloitte in Luxemburg und PwC in Frankfurt sowohl in der Wirtschaftsprüfung und Beratung als auch im Kapitalmarktgeschäft tätig. Hierbei hat er Großunternehmen und Mittelständler im In- und Ausland begleitet.
Im Anschluss daran war Professor Bican als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar tätig. Hier konnte er seine interdisziplinären Vorerfahrungen als Rechtsanwalt, MBA und Chartered Certified Accountant (FCCA) ideal in Fragestellungen des strategischen Managements geistiger Eigentumsrechte einbringen und weiterentwickeln. International hat er diese Erfahrungen während mehrerer langfristiger Forschungsaufenthalte im Center for Research in Technology & Innovation (CRTI) der Northwestern University, Kellogg School of Management, USA vertieft. Vor der Übernahme der Lehrstuhlvertretung des Lehrstuhls für Technologiemanagement war Professor Bican als Akademischer Rat am Lehrstuhl tätig.
Forschungsinteresse
Neben Entrepreneurship und dem Technologie- und Innovationsmanagement befasst sich Professor Bican überwiegend mit der Frage, wie Firmen ihr Portfolio an geistigen Eigentumsrechten proaktiv entwickeln und strategisch einsetzen können. Hierbei verfolgt er einen integrativen Ansatz, der interdisziplinär das gesamte Spektrum geistiger Eigentumsrechte, wie Patente, Marken und Urheberrechte, erfasst. Darüber hinaus untersucht er den Effekt anderer immaterieller Vermögenswerte (intellectual assets) auf Innovations-, Gründungs- und Firmenfaktoren.
Weitere Informationen und Publikationsübersicht finden Sie bei Google Scholar und ResearchGate.
Professor Bican ist als Editor-in-Chief des International Journal of Technology Marketing und Mitherausgeber des International Journal of Innovation and Technology Management (IJITM) aktiv. Darüber hinaus ist er Editorial Advisory Board Member des South Asian Journal of Marketing und des FIIB Business Review.
Lehre
Informationen zu Veranstaltungen und Abschlussarbeiten finden Sie hier.
Publikationen
Veröffentlichungen
Auszeichnungen
- 2018: Renate-Wittern-Sterzel-Preis der FAU (Gleichstellungspreis) (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)