Navigation

Neue Betriebswirtschaft

Buchcover Neue BetriebswirtschaftHerausgeber: Schmeisser W, Becker W, Beckmann M, Brem A, Eckstein P, Hartmann MH

Auflage: 1

Verlag: UVK Verlag

Verlagsort: Tübingen

Jahr der Veröffentlichung: 2018

ISBN: 978-3-86764-828-8

Sprache: Deutsch

 

 

Die Betriebswirtschaft erfindet sich immer wieder neu. Sie entwickelt regelmäßig Theorien und Methoden und verfängt sich nicht in den methodischen Fehlschluss, die Wirtschaftswissenschaften müssten nach naturwissenschaftlichen-mathematischen Gesetzmäßigkeiten in der Wirtschaft suchen.
Vor diesem Hintergrund ist die neue Betriebswirtschaft ein Ansatz, die klassische Betriebswirtschaft mit aktuellen Fragestellungen zu verbinden.

Dieses Buch stellt deshalb klassische Themen wie Buchhaltung, Kosten-, Erfolgs- und Umsatzrechnung, Finanzierung dar, aber auch explizit Statistik zur Datengewinnung und Datenauswertung. All diese Themen werden stets im Lichte der aktuellen Entwicklungen von Digitalisierung, Internationalisierung und innovativen Geschäftsmodellen behandelt.

Die Autoren wenden sich klassischen Funktionen des Betriebes zu, aber auch Themen wie Security, Compliance, Nachhaltigkeit, Online-Marketing, Innovationsmarketing, Strategisches Controlling, Cross-Mergers and Acquisitions, u.a. in Verbindung mit der Unternehmensbewertung, sowie Risk-Management.

Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie an Unternehmer und Manager, die sich mit betriebswirtschaftlichen Themen in Theorie und Praxis auseinandersetzen.

Alexander Brem befasst sich in seinem Kapitel mit den Ansätzen zur qualitativen Forschung und der Konzeption theoriegenerierender Forschungsstrategien und legt einen wichtigen Baustein in Richtung einer gemeinsamen, konzeptionell- methodischen Basis.