Herzlichen Glückwunsch, Dr. Guderian!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das gesamte Lehrstuhl-Team gratuliert Dr. Carsten C. Guderian herzlich zum Abschluss seiner Promotion als erster Doktorand am Lehrstuhl für Technologiemanagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

In seiner Dissertation mit dem Titel „Advanced Patent Analytics: Patent Indicators in Strategic and Intellectual Property Management“ zeigt Dr. Guderian, dass Patente wertvolle Erkenntnisse für das strategische und geistige Eigentumsmanagement liefern. Wenn Patentanalysen jedoch auf unvollständigen Daten und mangelhaften Patentindikatoren basieren, sind verzerrte Ergebnisse möglich, was zu suboptimalen strategischen Entscheidungen und letztendlich zu einem ineffizienten Einsatz von Unternehmensressourcen führen kann. Hierzu zeigt Dr. Guderian Möglichkeiten auf, wie solch suboptimale Entscheidungen vermieden werden können.

 

Einen ersten Einblick in die Arbeit liefern die folgenden zwei Projekte, die bereits in referierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden:

Dr. Guderian ist seit 2019 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Technologiemanagement, wo er seine umfassende Expertise im strategischen Management von Patenten und im Entrepreneurship einbringt. Aktuell betreut er den VHB Master Kurs „Profiting from Ideas and Inventions: An Introduction to Intellectual Property Rights“ und die „Entrepreneurship Übung„.

Nochmals: Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team!